Job-Branding für mömax


Wenn man in einer Gegend mit Vollbeschäftigung Mitarbeiter sucht, muss man kreativ werden. Für mömax haben wir Kommunikationsmittel und Stellenanzeigen entwickelt, die wir als Job Branding bezeichnen. Danke mömax für das Vertrauen und den Mut zur klaren Sprache.


So lebendig, spritzig und authentisch wie möglich sollten die mömax-Jobtexte werden. Also haben wir uns unter anderem das gigantische Zentrallager in Uffenheim selbst angesehen – und unzählige Fragen gestellt, die uns mit viel Geduld und großem Engagement beantwortet wurden.






Noch ein Wort zum Begriff Job Branding:


Üblicherweise werden ja die Arbeitgeber gebrandet und nicht die Stellen, die diese zu vergeben haben. Wir glauben aber, dass man auch die Jobs auf eine Weise präsentieren muss, die einer Markenkommunikation nahekommen.

Also weg mit der langweiligen Nüchternheit, die wir aus Stellenanzeigen kennen. Her mit emotional aufgeladenen Botschaften. Denn am Ende sollen sich die potentiellen Kandidaten doch in die Stellenanzeige verlieben und sich dann bewerben. Heißt natürlich nicht, dass man leere Versprechungen macht.

Ganz im Gegenteil. Die zu besetzende Stellen werden in allen Einzelheiten und mit sämtlichen Herausforderungen beschrieben – aber auf eine kurzweilige, attraktive Weise. So haben wir’s bei mömax gemacht.



"Es ist heute nicht einfach, genau die Mitarbeiter zu finden, die man haben möchte. Man muss sich in der Kommunikation schon etwas Besonderes ausdenken. Nachdem eine Mitarbeiterin ein Recruitingtext-Seminar bei heldenstreich gemacht hatte und sehr angetan war, haben wir uns an die Agentur gewandt, damit sie uns mit Print-Kommunikationsmitteln bei der Mitarbeitersuche unterstützt.

Das Besondere bei heldenstreich ist der Ansatz des Illustrated Dialogue. Wie dabei mit Bild und Text gearbeitet wird, die ganze Sprache – das erreicht die Menschen, es packt sie am Gefühl. Das passt genau zu unserem Brand"

Michael Kunze, Leiter Human Resources, mömax Deutschland GmbH



Regionalmarke Rhönwiese

Next Project

See More