Dozentin der THWS lächelt entspannt im Außenbereich mit Blick über die Landschaft.

Employer Branding für Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

In 10 Fakultäten an zwei Standorten bietet die THWS über 50 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Mit über 9200 Studierenden und circa 260 Professorinnen und Professoren ist sie eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Bayern.

Die Herausforderung

Der große Spaß

Die Tiefen-Interviews mit den Professorinnen und Professoren der TH Würzburg-Schweinfurt

Es war uns ein Fest! Wann hat man schon mal Gesprächspartner, die gerade eine Kooperation mit einer Uni in Sidney aufbauen, in Finnland über Systemsprenger promoviert, in Nepal Goldschmiede geschult haben.

Das haben wir gemacht

Die Fotoshootings

Unser Anspruch war es, jede einzelne Professorin und jeden einzelnen Professor in ihrer bzw. seiner Individualität zu zeigen. Bloß keine Standards. Und das hat sowas von geklappt! Sie haben alles mitgemacht, worum wir sie gebeten haben. Sich schminken lassen, sich in alle möglichen Posen gesetzt und sogar ins Lavendelbeet platzieren lassen.

Das Design

Kurz vor Projektbeginn bekam die TH Würzburg-Schweinfurt neue Corporate-Design-Richtlinien. Wir haben sie umgesetzt und durften zudem auch unsere eigenen Ideen einfließen lassen. Danke, Herr Professor Rogge-Pott.

Die Inhalte

Statt wie üblich ein solches Portal nach Fakultäten oder anderen Verwaltungseinheiten zu strukturieren, haben wir den Arbeitgeberwerten eigene Menüpunkte gewidmet. Freiheit und Internationalität zum Beispiel.

 

Außerdem hat das Thema Professorinnen eine ganze Unterseite bekommen. Es gibt immer noch zu wenige Frauen in diesem Beruf. Wir haben die Professorinnen dazu befragt und sie haben uns offen und ehrlich geantwortet.

 

Zum Beispiel so:

Viele Inhalte im Portal sind überraschend

Das persönliche Erleben der Menschen steht im Vordergrund. Denn am Ende geht es ja darum, Menschen das Leben als Professor*in näherzubringen. Und das geht nur konkret und persönlich.