Job Branding Fotografie Boehringer Ingelheim Gruppe

Employer Branding oder besser gesagt: Job Branding für Boehringer Ingelheim


Pharmagigant mit Familiengefühl

Boehringer Ingelheim entwickelt bahnbrechende Therapien und Gesundheitslösungen – mit 60.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen ist familiengeführt. Und wie’s in Familien so ist, kümmert man sich hier gut um die Seinen: Von der Bezahlung über die technische Ausstattung bis hin zu Arbeitsplatzsicherheit und Förderung von Talenten könnte es besser nicht sein.



Job Branding Fotografie Boehringer Ingelheim Gespräch

Die Herausforderung

Im Rhein-Main-Gebiet ist der Bedarf an Chemikanten groß. Genauso bei Boehringer Ingelheim, das für seinen Standort in Ingelheim bei Mainz ebenfalls Chemikanten suchte. Was also tun, wenn man auf dem Arbeitsmarkt mit vielen anderen Unternehmen in Konkurrenz steht? Und zwar nicht mit irgendwem, sondern mit den ganz Großen von Frankfurt bis Ludwigshafen.


Job Branding Boehringer Ingelheim Webdesign Desktop

Job Branding: So haben wir’s gemacht

In Workshops und Tiefeninterviews sind wir gemeinsam mit den BI-Chemikanten in ihren Arbeitsalltag in der Wirkstoffproduktion eingetaucht. Und haben dabei seeehr viel über das BI Familiengefühl erfahren.


Job Branding Fotografie Boehringer Ingelheim Team bei der Arbeit

„Es gab in den letzten 26 Jahren noch nie eine betriebsbedingte Kündigung. Auch 2008, während der Wirtschaftskrise, haben wir niemanden gehen lassen, obwohl wir keine Arbeit für die Leute hatten. Dann haben wir halt Leitungen gestrichen. Familie eben.“

(Mitarbeiterzitat aus dem Job Branding Workshop bei Boehringer Ingelheim)



Wir haben das Wertesystem des Bereichs untersucht, den Cultural Fit erarbeitet und die Arbeitgeberbotschaften neu formuliert.


Alle Ergebnisse aus dem Job Branding Workshop und dem Storytelling Prozess haben wir auf einer Website speziell für die Chemikanten kreativ verarbeitet. In einer neuen Bildsprache, die die Menschen in ihrer Individualität in den Fokus rückt: Kollegen, die es miteinander guthaben, konzentrierte Gesichter, in denen man Gefühle sieht … Kurz: Wir haben die Menschen in ihrer Menschlichkeit fotografiert, nicht als Funktionsträger.



Das Wording

Statt Arbeitgeberfloskeln zu strapazieren, haben wir geschrieben, was die Menschen bei BI uns erzählt haben. In einer Sprache, die gesprochen klingt. Auch in der Stellenanzeige: keine Floskeln, nur konkrete und authentische Aussagen.



„Wir sind hier fast nur ausgebildete Chemikant*innen. Wir stellen komplexe Wirkstoffe her und fahren aufwändige Reaktionen. Dafür braucht man Profi-Wissen. Und je mehr Erfahrung man mitbringt, desto besser.“



„Genauigkeit ist ein Riesenthema bei uns. Wir wiegen mit voller Konzentration, machen die Ansätze hochkonzentriert und so weiter – alles immer nach dem Vier-Augenprinzip. Qualität ist immer das Wichtigste. Nicht die Menge, nicht die Schnelligkeit. Schließlich stellen wir Wirkstoffe her, die Leben retten.“




Recruiting-Kampagne für Boehringer Ingelheim

„Die Kollegen sehen, wenn man Hilfe braucht, man muss gar nicht fragen. Wir kommen prima miteinander aus im Team. Ich finde, da habe ich ein gutes Los gezogen. Jeder hilft jedem. Man bekommt immer Unterstützung angeboten, ohne dass man etwas gesagt hat.“




Kaum waren die ersten Ergebnisse veröffentlicht, gab es einen Chemikanten-Ansturm. Bewerber über Bewerber.

Wir bedanken uns herzlich bei Boehringer Ingelheim, dass sie diesen Weg des authentischen Employer Brandings mit uns, Heldenstreich, gewagt haben und freuen uns auf alles, was kommt.


Job Branding Fotografie Boehringer Ingelheim Gruppe im Dialog

Job Branding für Boehringer Ingelheim, Pharmagigant mit Familiengefühl

Employer Branding oder besser gesagt: Job Branding für Boehringer Ingelheim


Arbeitgebermarke und Karrieresite für Garmin

Next Project

See More