Employer Branding für
Schmitz Cargobull
als Ausbildungsbetrieb


Ausbildungsbetrieb Schmitz CargoBull, Azubi-Recruiting-Kampagne, Claim auf Trailer Seitenansicht

Schmitz Cargobull ist europäischer Marktführer im Nutzfahrzeugbau.

Die Ausbildungsbereiche: kaufmännisch, gewerblich-technisch, duales Studium. Die Azubis werden ausgebildet in Münster, Altenberge, Vreden und Gotha.


Die Herausforderung

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb, wie man ihn sich nur wünschen kann. Für die Azubis wird unglaublich viel getan.

Wer so viel investiert, will natürlich sicherstellen, dass er genau die Menschen aus der Fülle der Bewerber herausfischt, die am besten zum Unternehmen passen.




Unsere erste Aufgabe:

Werte herausarbeiten, Cultural Fit formulieren

Was prägt das Miteinander bei Schmitz Cargobull? Wie sollte man gestrickt sein, um gut dazu zu passen? Wer wird hier glücklich? All das haben wir in einem Arbeitgeber-Markenworkshop auf den Punkt gebracht.






Schritt 2:

Schätze heben, Microstories finden

In Tiefeninterviews haben wir gemeinsam mit den Azubis herausgefiltert, welche Möglichkeiten ihnen das Unternehmen konkret bietet, was ihr eigener Beitrag ist und was genau sie hier erfüllt und glücklich macht.



„Manchmal bin ich selbst überrascht, wenn die Fertigungsleiter und der Vorstand über mögliche Lösungen sprechen und ich mitreden darf. Dass man sich so für meine Meinung interessiert, finde ich toll.“



„Ich war in unserem Werk in Portugal. Die Portugiesen hatten neue Notebooks. Ich bin hingeflogen und habe die Leute eingewiesen. Jetzt freue ich mich schon auf die nächste Dienstreise.“



„Wir Azubis haben eine eigene Werkstatt und die ist super ausgestattet. Jeder hat seine eigene Werkbank. Hammer, Sägen, Feilen, Drehbänke, Fräsen, die Schweißecke und und und – das ist alles nur für uns.“




Unser nächster Job:

Alle Ergebnisse in Wort und Bild bzw. Pixel gießen – lebendig, überraschend, nahbar.


 

Der Claim

 


Ausbildungsbetrieb Schmitz CargoBull, Azubi-Recruiting-Kampagne, Claim, blondes Mädchen mit Baumwolltasche

 
 
Im Claim klingt an: „Wir kümmern uns um dich, du bist bei uns in guten Händen. Wir sehen es als unseren Auftrag, dich zu entwickeln und dein Potential zu fördern. Und dass du Potential hast, davon gehen wir ganz sicher aus.“ Das vermittelt dem Betrachter ein gutes Selbstgefühl und die Sicherheit, vom Unternehmen mit Wohlwollen gesehen zu werden.

Die Redewendung „etwas auf die Straße bringen“ passt natürlich bestens zu dem Kosmos, in dem Schmitz Cargobull bzw. seine Produkte unterwegs sind.
 
 




 

Die Kreation

 


Ausbildungsbetrieb Schmitz CargoBull, Azubi-Recruiting-Kampagne, Claim, Auszubildende mit bedrucktem T-Shirt und Coffee to go

Ausbildungsbetrieb Schmitz CargoBull, Azubi-Recruiting-Kampagne, Claim, App auf I-Watch







Employer Branding oder besser gesagt: Job Branding für Boeheringer Ingelheim

Next Project

See More