Warmherzigkeit auf Karriereportal und in Stellenanzeigen

Warmherzigkeit auf Karriereportal und in Stellenanzeigen

Wir alle möchten von Menschen umgeben sein, die uns schätzen und mögen. Zu warmherziger Offenheit fühlen wir uns hingezogen, zu kalter, selbstbezogener Nüchternheit nicht. Ob Ingenieur, Industriefacharbeiter oder Oberärztin – es geht uns allen so.

Und jetzt sehen wir uns mal den üblichen Arbeitgeber-Sprech an – auf Karriereportalen, in Stellenanzeigen und so weiter. Diese Kommunikation soll uns locken.

Echt jetzt? Da kommt uns doch die blanke Nüchternheit entgegen. Und schwammig ist sie obendrein:

„Ein vielseitiges Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben in einer spannenden Branche – Spaß und Wertschätzung bei der Arbeit“

Das ist sooo langweilig. Sooo nichtssagend. Wenn da Spaß steht, dann habe ich nicht automatisch Spaß. Und wenn da vielseitig steht, dann habe ich keine Ahnung, was ihr meint. So läuft das nicht.

Könnt ihr nicht mal ein bisschen netter sein? Ihr sucht doch Personal wie verrückt. Findet IHR das denn attraktiv? Wir haben diesen kalten Stil bei uns – heldenstreich, der  Agentur für Employer Branding – komplett über Bord geworfen. Stattdessen klingt jetzt alles menschlich, warmherzig und sehr konkret.

 

Wir schreiben zum Beispiel so:

„Wir sind schon gespannt auf deine Herangehensweise“

 

 „Keine Sorge, niemand erwartet Perfektion.“

 

„Ein wenig Hektik ist ok für Sie? Es wird häufiger vorkommen, dass Sie einen Fall nicht am Stück durcharbeiten können.“

 

„Gut, wenn du dich einigermaßen durchsetzen kannst. Oder bist du eher der stille Typ?“

 

„Auch dann haben wir die passenden Aufgaben für dich.“

 

Das klingt echt und zugewandt. Und der Erfolg ist enorm. Es kommen mehr Bewerbungen, viel mehr. Und plötzlich klingen die Bewerbungen auch ganz anders: Frisch, konkret, und nach hochgekrempelten Ärmeln. Und das Beste: Alle haben mehr Spaß bei der Sache. Ganzohne neue Software und ohne andere teure Maßnahmen. Nur durch mehr Wärme in der Kommunikation. Ist das nicht phantastisch?

 

Autorin: Sibylle Frank, Inhaberin Agentur heldenstreich

 

Und hier geht’s zu unseren Projekten:

zu den Projekten

 

 

 

Schreibe einen Kommentar