Wie lang soll der Text einer Stellenanzeige sein?

Wie lang soll eine Stellenanzeige sein?Heldenstreich Agentur für Employer Branding und Werbung

Was wir über Text in Wahrheit schon immer wussten

Ist ein kurzer Roman spannender als ein langer? Ist ein kurzer Film schöner als ein langer? Sind halbseitige Zeitschriftenartikel interessanter als dreiseitige? Du hast es geahnt: Die Länge entscheidet nicht über die Qualität des Textes und schon gar nicht darüber, wie viel Spaß du mit dem Text hast.

Millionen Menschen haben die Harry Potter Romane gelesen. Alle acht. Und die sind zum Teil über 1000 Seiten lang. Weil sie spannend, überraschend und unterhaltsam sind. Länge egal; man liest und will weiterlesen. Das gleiche Prinzip gilt für jeden Text, auch für Stellenanzeigen. Wieso auch nicht.

Je unterhaltsamer dein Anzeigentext, desto größer die Bereitschaft der Leser, weiterzulesen

Wenn eine Anzeige aus blutleeren Floskeln besteht und im Finanzamt-Jargon verfasst wurde, haben wir schon nach zwei Zeilen keine Lust mehr zum Weiterlesen. Lässt sie hingegen die Funken in deiner Vorstellungskraft sprühen, hast du auch nach drei Seiten noch nicht genug.

Eine kleine Begebenheit aus meinem Texterinnenleben: Ein Medienhaus beauftragte mich letztes Jahr, eine Stellenanzeige zu texten. Es ging um Buchhaltung. Man hatte bereits eine sehr kurze Anzeige, nämlich acht Zeilen, geschaltet – auf allen erdenklichen Kanälen, inkl. Werbe-Ads auf Instagram. Mit null Resonanz. Es gab keine einzige Bewerbung.

Die Chefin der Buchhaltung rief mich an und wir besprachen das Vorgehen. Ich sagte, ich würde ein Interview mit ihr führen und dann etwa eine DIN A4 Seite Text produzieren. Meine Gesprächspartnerin schnappte nach Luft – und beauftragte mich widerwillig. Ich interviewte und schrieb etwas mehr als eine Seite, das Medienhaus veröffentlichte und nach etwa drei Wochen schrieb mir die Buchhaltungschefin eine E-Mail: „Bislang haben wir 68 Bewerbungen erhalten, die meisten Kandidaten sind gut geeignet.“

Einigen wir uns auf diese Formel: Je besser dein Text, desto länger darf die Anzeige sein.

Wie immer im Leben gibt’s Ausnahmen

Wer für Berufe schreibt, die Lesen nicht gewöhnt sind – zum Beispiel LKW-Fahrer oder Lagerfachkräfte, der muss innerhalb weniger Zeilen eine textliche Glanzleistung hinbekommen, die so einfach zu konsumieren ist wie ein kühles Bier im Hochsommer.

Alle anderen können sich meiner Erfahrung nach textlich auf deutlich mehr Raum austoben. Wie lang oder kurz auch immer: Am Ende geht’s immer darum, eine konkrete und attraktive Beschreibung im Rahmen der authentischen Schokoladenseite des Jobs zu geben und damit die Leute emotional zu packen.

 

Eure Sibylle Frank

 

 

Autorin des Artikels: Sibylle Frank, Mit-Inhaberin Heldenstreich – Agentur für Employer Branding

 

Und hier geht’s zu unseren Projekten:

zu den Projekten

Schreibe einen Kommentar